Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fu-sheng Franke, Renata |
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Titel | Die Internationalisierung der Bildungsentwicklungsdiskussion in China. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 4, S. 417-438Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 8; Anmerkungen 16 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Erziehung; Fallstudie; Methodologie; Gesellschaft; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsstatistik; Bildungsökonomie; Schüler; Internationalisierung; Bildungsinvestition; Investition; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Qualität; China |
Abstract | Die Autorin untersucht die Wirkungen der Globalisierung auf das Bildungswesen in ihrer Fallstudie, die der Internationalisierung der Bildungsdiskussion in China gewidmet ist. Sie konzentriert sich auf die Interpretation des umfangreichen Green Paper, dessen erste Nummer im Jahre 2000 (in chinesischer Sprache) veröffentlicht wurde. Im ersten Abschnitt gibt die Autorin Einblicke in die jüngste Entwicklung chinesischer Bildungstatistik und deren Orientierung an den internationalen Vergleichsstandards der OECD. Im zweiten und dritten Absatz werden zentrale Problembereiche analysiert, die in der innerchinesischen Diskussion einen hervorragenden Platz einnehmen: "Qualitätserziehung" und "Bildungsindustrie". Beide Beispiele demonstrieren den Beitrag des Bildungswesens zur Modernisierung der chinesischen Gesellschaft, in der bildungsökonomische Kriterien und individuelle Leistung zunehmendes Gewicht erlangen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |