Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhm, Uwe |
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Titel | Verantwortliche Weltsicht durch ökumenisch-globales Lernen. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 4, S. 383-395Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 55 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Identität; Lernen; Lerntheorie; Lerninhalt; Verantwortung; Kirche; Globalisierung; Lebenswelt; Pluralität; Welt |
Abstract | Der Autor wendet sich direkt der Globalisierung als einer Realität im Weltgeschehen zu und nimmt diese Wahrnehmung zum Anlass, über Konsequenzen für eine Weltpädagogik nachzudenken. Sein Ansatz ist religionspädagogisch begründet und zielt auf die Inhaltsbestimmung "ökumenisch-globalen Lernens". Er untersucht die interdisziplinäre Dimension dieses Begriffs, indem er lerntheoretische und didaktische Ansätze aufgreift. Dem "Lernen im Spannungsfeld von Identität und Verständigung innerhalb pluraler Lebenswelten" wird darin besondere Bedeutung beigemessen. Dem Autor geht es letztlich um die Konzeption einer Pädagogik, in der "Verantwortung für die Welt durch konziliare Mündigkeit" sowie das "(Über-)Leben in der 'Einen Welt'" sinnstiftende Bedeutung gewinnen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |