Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchönemann, Bernd
TitelLernort Museum - Lernort Schule.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 13 (2002) 3, S. 107-111Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterSchule; Lehrplangestaltung; Lernort; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Museum
AbstractDer Autor befasst sich mit der Frage, wie das Museum als außerschulischer Lernort den Geschichtsunterricht ergänzen und "historisches Lernen anbahnen und fördern kann." Dabei ergeben sich grundsätzlich drei Varianten der Zusammenarbeit: 1. "Das Museum kommt in die Schule", entwickelt also spezielle didaktische Materialien für Lehrer, "beispielsweise so genannte Koffermuseen mit Repliken zum Anfassen"; 2. "Die Schule kommt ins Museum" oder 3. "die Möglichkeiten eins und zwei werden miteinander kombiniert", indem "auf den Lehrplan abgestimmte Unterrichtseinheiten vom Museum entwickelt und wechselweise in der Schule und im Museum durchgeführt" werden. Um die Zusammenarbeit weiter zu verbessern, plädiert der Autor dafür: 1. Museumsbesuche in den Lehrplänen der Schulen stärker zu verankern, 2. das Lernpotential von Heimat-, Stadt- und Ortmuseen für die Lokal-, Regional- und Landesgeschichte stärker auszuschöpfen und 3. Museumsbesuche mit Schulklassen intensiv zu begleiten und sorgfältig vor- und nachzubereiten. (DIPF/ Orig./Un)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: