Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrown, Philip H.; Park, Albert
TitelEducation and poverty in rural China.
QuelleIn: Economics of education review, 21 (2002) 6, S. 523-541Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 34; Tabellen 5; Grafiken 5
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0272-7757
DOI10.1016/S0272-7757(01)00040-1
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Armut; Bildung; China; Einkommen; Ländlicher Raum; Qualität; Schüler; Schulbesuch; Schule; Schulerfolg; Leistung; Bildungsniveau; Bildungsbeteiligung; Schule; Schulbesuch; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Ländlicher Raum; Armut; Einkommen; Leistung; Qualität; China
AbstractThe paper analyzes household and school survey data from poor counties in six Chinese provinces to examine the effects of poverty, intra-household decision-making, and school quality on educational investments ( enrollment decisions) and learning outcomes (test scores and grade promotion). Unlike previous studies, direct measures of credit limits and women's empowerment were used. Drawing a distinction between the effects of wealth (measured by expenditure per capita) and credit constraints, the authors find that the former improves learning while the latter reduces educational investments. They find evidence of a story of gender bias in which academically weak girls are more likely to drop out in primary school while most boys continue on to junior secondary school. Women's empowerment reduces the likelyhood of dropping out but does not affect outcomes. Finally, the measures of school quality have some effect on the duration of primary school enrollment but not on learing. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Economics of education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: