Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Sigrid |
---|---|
Titel | Berufsfelderforschende Lehrerausbildung. Zur Steigerung der Ausbildungswirksamkeit der Studienseminare. Paralleltitel: Teacher training and the survey of professional fields: Increasing the efficacy of the "in-school training phase". |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 4, S. 500-513Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 34 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27534 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275343 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Selbstkonzept; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Studienseminar; Zweiphasenausbildung; Ausbildungsziel; Professionalisierung; Ausbildungsmodul; Berufsfeld; Praxisbezug; Reform; Selbstorganisation; Deutschland |
Abstract | Bevor Strukturentscheidungen in der Lehrerbildung fallen, müssen empirische Daten gesammelt werden und auch die II. Phase auf ihre Wirksamkeit hin untersucht werden. Eine höhere Wirksamkeit wird durch einen verbindlichen Ausbildungsrahmen bei gleichzeitigen individuell variablen Ausbildungszielen und der Ausbildung der reflektierenden Kompetenzen der Auszubildenden erwartet. (DIPF/Orig.) It is necessary to base decisions of teacher-training-reform on empirical results and to analyse the efficacy of the "training-on-the-job-phase". Higher efficacy is expected by offering the trainees the opportunity to set individual objectives within a high structured frame and by stressing the trainee's reflective competence. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |