Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOpdenakker, Marie-Christine; u.a.
TitelThe effect of schools and classes on mathematics achievement.
QuelleIn: School effectiveness and school improvement, 13 (2002) 4, S. 399-427Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 60; Tabellen 3; Grafiken 6
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0924-3453
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Soziale Herkunft; Schule; Schulklasse; Sekundarschule; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Unterrichtsklima; Unterricht; Mathematikunterricht; Effektivität; Effizienz; Leistung; Belgien
AbstractIn this article, the effects of secondary schools, teachers, and classes on mathematics achievement are explored. The results of multilevel analyses indicate important recruitment differences between schools and classes within schools. After controlling for this, the group composition at the class level remained very important for the explanation of differences in mathematics achievement. Also the learning climate in the class, which correlates positively with group composition, explained an additional part of the variance. The effect of other educational process variables disappeared when group composition variables were entered into the model. At the school level, the proportion of girls was positively related to mathematics achievement. Indications of differential effectiveness of classes and schools and of heteroscedasticity related to SES, average class SES, sex, and learning climate were found. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "School effectiveness and school improvement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: