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Autor/inFühr, Christoph
TitelDie Rolle des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in Bildungsforschung und Bildungspolitik.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 3, S. 319-333Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen 26
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildungstheorie; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Vergleichende Forschung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Biografie; Deutschland; Pädagoge; Schüler; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Praxisbezug; Schulversuch; Bildungsforschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Vergleichende Forschung; Schulversuch; Schüler; Internationale Zusammenarbeit; Pädagoge; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Biografie; Praxisbezug; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractInhalt ist ein Vortrag, der auf der anlässlich des 50jährigen Bestehens des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung abgehaltenen Festveranstaltung in Frankfurt/am Main im September 2001 gehalten wurde. Verdienste des Instituts wurden vor allem auf folgenden Gebieten hervorgehoben: 1. empirische Bildungsforschung; 2. Entwicklung von Schultests; 3. Begleituntersuchungen zu Schulversuchen; 4. Analysen und Darstellungen des deutschen und ausländischen Bildungswesens; 5. internationale Leistungsvergleiche. Verdienste und Forschungsergebnisse von bedeutsamen Bildungsforschern wurden gewürdigt: u.a. von Erich Hylla, Walter Schultze, Hans Heckel, Friedrich Edding, Heinrich Roth, Eugen Lemberg, Hansgeorg Bartenwerfer, Bernard Trouillet, Wolfgang Mitter, Hermann Avenarius, Theodor Hanf. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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