Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Führ, Christoph |
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Titel | Die Rolle des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in Bildungsforschung und Bildungspolitik. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 3, S. 319-333Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 26 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Vergleichende Forschung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Schulversuch; Schüler; Internationale Zusammenarbeit; Pädagoge; Biografie; Praxisbezug; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | Inhalt ist ein Vortrag, der auf der anlässlich des 50jährigen Bestehens des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung abgehaltenen Festveranstaltung in Frankfurt/am Main im September 2001 gehalten wurde. Verdienste des Instituts wurden vor allem auf folgenden Gebieten hervorgehoben: 1. empirische Bildungsforschung; 2. Entwicklung von Schultests; 3. Begleituntersuchungen zu Schulversuchen; 4. Analysen und Darstellungen des deutschen und ausländischen Bildungswesens; 5. internationale Leistungsvergleiche. Verdienste und Forschungsergebnisse von bedeutsamen Bildungsforschern wurden gewürdigt: u.a. von Erich Hylla, Walter Schultze, Hans Heckel, Friedrich Edding, Heinrich Roth, Eugen Lemberg, Hansgeorg Bartenwerfer, Bernard Trouillet, Wolfgang Mitter, Hermann Avenarius, Theodor Hanf. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |