Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paschen, Harm |
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Titel | Zur pädagogischen Bedeutung von Natur. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 3, S. 301-318Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 41 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Begriffsbildung; Anthropologie; Informationsgesellschaft; Anthropologie; Begriffsbildung; Erziehung; Kind; Mensch; Natur; Naturphilosophie; Pädagogik; Zukunft; Bildungstheorie; Informationsgesellschaft; Kind; Mensch; Natur; Naturphilosophie; Zukunft |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Erziehung und Natur. Er wagt einen bildungstheoretischen Rekurs in pädagogisch- praktischem Interesse, indem er nach dem Bedarf an Natur in der Humanontogenese fragt. Dabei wird zunächst geklärt, was Natur heute im Zeitalter der beliebigen informationsgesteuerten Simulation, Replizierung und Veränderungen heißt und welche ihrer Inhalte und Formen pädagogisch bedeutsam und anwendbar sind. Der Autor hebt einerseits den Einfluss der Information auf das Verhältnis zwischen Mensch, Natur und Zukunft hervor und andererseits stellt er den Einfluss der Natur als eine entscheidende anthropologische und pädagogische Kategorie auf Information und Zukunft dar. Er bearbeitet folgende Fragen: 1. Welche Natur brauchen Kinder und Jugendliche heute? 2. Was liefert die Natur an pädagogischen Argumenten? 3. Wie kann man sich argumentativ über die pädagogische Bedeutung von Natur heute vergewissern? 4. Welches neue Verständnis von Natur ist den Überlegungen zu Grunde zu legen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |