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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlagow-Schicha, Lisa
TitelAnders lernen - anders leben in der Schule.
Freiarbeit im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Unterrichten, erziehen, 21 (2002) 3, S. 146-150Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33; Abbildungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5916
SchlagwörterIndividualität; Leitbild; Problemlösen; Selbstständigkeit; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Frau; Deutschland; Frau; Leitbild; Mathematikunterricht; Schüler; Offener Unterricht; Problemlösen; Unterrichtsorganisation; Selbstständigkeit; Individualität; Förderung; Unterrichtsstil; Förderung; Sekundarstufe I; Schüler; Soziale Kompetenz; Freie Arbeit; Differenzierender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsstil; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractDie Generation der Schülerinnen und Schüler heute ist in der Zusammensetzung heterogener und in ihren Verhaltensweisen insgesamt anspruchsvoller geworden. Die Akzeptanz des Frontalunterrichts nimmt angesichts veränderter Bildungsansprüche ab. In der öffentlichen Diskussion wird von der Institution Schule gefordert, dass Lernen neben der Vermittlung des Unterrichtsstoffes unter anderem zu Kreativität, Selbständigkeit, Kritikfähigkeit, Konzentration, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Gewaltlosigkeit und zu Gleichberechtigung der Geschlechter erziehen soll. Offene Unterrichtskonzepte bieten die Möglichkeit, diese vielfältigen Ansprüche zumindest ansatzweise zu befriedigen. Langjährige Unterrichtserfahrungen bestätigen, dass das Prinzip der Freiarbeit als ein offenes Unterrichtskonzept sich relativ problemlos in den Regelunterricht des klassischen Fächerkanons integrieren lässt und dort erfolgreich und effektiv realisiert werden kann. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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