Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fronczek, Walter |
---|---|
Titel | Nur Bausteine statt Ausbildung? Anmerkungen zur konsekutiven Lehrerbildung. |
Quelle | In: Das Gymnasium in Bayern, (2002) 7, S. 5-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Pädagogik; Gymnasium; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschreibt das Modell der Lehrerbildungskommission des Bayerischen Philologenverbandes, das auf drei Säulen basiert: 1) fachwissenschaftliche Ausbildung, 2) fachdidaktische Ausbildung, 3) gymnasialpädagogische und pädagogisch-psychologische Ausbildung. Dieses Modell und seine Ergebnisse werden positiv bewertet. Demgegenüber seien konsekutive Modelle (Bachelor, Master) unausgereift, durch sie würde ein Verlust an Professionalität eintreten und die Schulentwicklung würde beeinträchtigt. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |