Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFronczek, Walter
TitelNur Bausteine statt Ausbildung?
Anmerkungen zur konsekutiven Lehrerbildung.
QuelleIn: Das Gymnasium in Bayern, (2002) 7, S. 5-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPädagogik; Gymnasium; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Deutschland
AbstractDer Autor beschreibt das Modell der Lehrerbildungskommission des Bayerischen Philologenverbandes, das auf drei Säulen basiert: 1) fachwissenschaftliche Ausbildung, 2) fachdidaktische Ausbildung, 3) gymnasialpädagogische und pädagogisch-psychologische Ausbildung. Dieses Modell und seine Ergebnisse werden positiv bewertet. Demgegenüber seien konsekutive Modelle (Bachelor, Master) unausgereift, durch sie würde ein Verlust an Professionalität eintreten und die Schulentwicklung würde beeinträchtigt. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Gymnasium in Bayern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: