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Autor/inZellner, Josef
TitelGenügt der Bachelor für die Lehrerausbildung?
Zu den Vorschlägen des Deutschen Wissenschaftsrates.
QuelleIn: Das Gymnasium in Bayern, (2002) 2, S. 4-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterHauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissenschaft; Wissenschaftsrat; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Deutschland
AbstractDer Autor kritisiert den Vorschlag des Wissenschaftsrates, der so zusammengefasst wird, dass er für ein "konsekutives Bachelor-Master- Modell" votiere: "Grund- und Hauptschullehrer sollen künftig nach einem dreijährigen Studium mit einem Bachelor-Abschluss in die Praxis wechseln, während Realschul- und Gymnasiallehrer noch weitere zwei universitäre Jahre vor allem mit erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienanteilen zu absolvieren hätten." Der Autor sieht darin eine Benachteiligung der Grund- und Hauptschullehrer: Für sie seien Fachwissenschaften keineswegs unnütz und durch mehr erziehungswissenschaftliche Anteile im Studium würden auch keine besseren Lehrer hervorgebracht. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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