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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSheldon, George
TitelWie der Strukturwandel die Berufslehre verändert.
QuelleIn: Panorama, 16 (2002) 2, S. 12-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1011-5218
SchlagwörterBildungspolitik; Sekundarstufe II; Arbeitswelt; Strukturwandel; Berufsbildung; Ausbildungsplatzangebot; Betriebliche Berufsausbildung; Auswirkung; Schweiz
AbstractDer wachsende Anteil der Dienstleistungsberufe (Tertiarisierungsprozess) und die Bildungsintensität des technologischen Wandels erfordern neue Angebote im Bereich der beruflichen Grundbildung sowohl für anspruchsvolle Berufslehren als auch im berufspraktischen Bereich. Der Beitrag beschreibt die Folgen für die Berufslehre und zeigt bildungspolitische Konsequenzen auf. Dienstleistungsbezogene Berufslehren müssen vermehrt schulische Elemente erhalten. Dies legt nahe, zwischen der traditionellen Berufslehre und den Vollzeitschulen ein Kontinuum von Bildungsgängen auf der Sekundarstufe II zu schaffen, die je nach Bedarf unterschiedliche betriebliche und schulische Anteile umfassen. Im niederschwelligen Bereich sind Bildungsangebote erforderlich, Jugendlichen zu einem anerkannten Qualifikationsstandard zu verhelfen. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
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