Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasselhorn, Marcus
TitelAufgaben und Perspektiven einer differentiellen Entwicklungspsychologie.
Illustriert an Beispielen aus dem Vorschul- und Schulalter.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49 (2002) 3, S. 161-171Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterForschung; Psychologische Forschung; Differenzielle Psychologie; Entwicklungspsychologie; Kind; Vorschulalter; Schulalter; Schüler
AbstractWährend der letzten Jahre hat sich in der Entwicklungspsychologie mehr und mehr eine differentielle Perspektive durchgesetzt, die sich vor allem der Beschreibung und Erklärung von vier Phänomenbereichen widmet: (1) den Altersveränderungen interindividueller Differenzen und intraindividueller Verhaltensvariabilitäten, (2) den interindividuellen Differenzen in den intraindividuellen Veränderungen, (3) den interindividuellen Differenzen in der alterstypischen intrainidividuellen Variabilität und (4) den interindividuellen Differenzen in der (potenziell altersvariablen) Beeinflussbarkeit des Entwicklungsgeschehens. Erste Ergebnisse einer solchen differentiellen Entwicklungspsychologie werden anhand von Beispielen aus dem Vorschul- und Schulalter skizziert. Sie ermutigen dazu, zukünftig gezielt vermehrt differentielle Entwicklungsanalysen vorzunehmen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: