Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPoier, Wolfgang
TitelMit Denkhüten Konflikte besser begreifen.
Fakten, Gefühle, Chancen, Gefahren, Lösungsideen - verschiedene Sichtweisen eines Problems.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 29 (2002) 174, S. 35-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterMethode; Konflikt; Konfliktlösung; Konfliktmanagement; Konfliktverhalten; Kreatives Denken; Problemlösen; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Modell
AbstractDer Beitrag beschreibt das von der Kreativitätsforschung entwickelte Modell der "sechs Denkhüte", bei dem es sich um einen systematischen Zugang handelt, ein Problem von verschiedenen Seiten her zu betrachten. Das "Aufsetzen" der sechs Denkhüte erleichert das bewusste Einnehmen unterschiedlicher Sichtweisen auf einen Konflikt und setzt kreative Prozesse zu dessen Bewältigung in Gang. Der Aufsatz bietet außerdem Anregungen für die Umsetzung in die unterrichtliche Praxis.(Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: