Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Poier, Wolfgang |
---|---|
Titel | Mit Denkhüten Konflikte besser begreifen. Fakten, Gefühle, Chancen, Gefahren, Lösungsideen - verschiedene Sichtweisen eines Problems. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 29 (2002) 174, S. 35-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Methode; Konflikt; Konfliktlösung; Konfliktmanagement; Konfliktverhalten; Kreatives Denken; Problemlösen; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Modell |
Abstract | Der Beitrag beschreibt das von der Kreativitätsforschung entwickelte Modell der "sechs Denkhüte", bei dem es sich um einen systematischen Zugang handelt, ein Problem von verschiedenen Seiten her zu betrachten. Das "Aufsetzen" der sechs Denkhüte erleichert das bewusste Einnehmen unterschiedlicher Sichtweisen auf einen Konflikt und setzt kreative Prozesse zu dessen Bewältigung in Gang. Der Aufsatz bietet außerdem Anregungen für die Umsetzung in die unterrichtliche Praxis.(Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |