Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlank, Anne
TitelDer "Rote Faden".
Eine "Leitlinie" zum Lesen und Erschließen von Texten.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 16 (2002) 155, S. 12-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterRezeption; Schuljahr 04; Grundschule; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Texterschließung; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen
AbstractDie Autorin stellt am Beispiel der Fabel "Die großen und die kleinen Fische" von Aesop einen Ansatz für die Erschließung von Texten in der Grundschule vor. Der "Rote Faden" ist das gedankliche Gerüst, das den inhaltlichen Zusammenhang eines Textes wiedergibt. Er macht die besondere Struktur und innere Logik eines Textes begreifbar und fördert so Sinnentnahme und Sinnverstehen. Der Beitrag enthält mehrere Kopiervorlagen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: