Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGierden Vega, Carmen; Hofmann, Dirk
TitelLexematische Schwierigkeiten des Deutschen aus konfrontativer Sicht mit dem Spanischen.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 29 (2002) 1, S. 37-49
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Idiomatik; Morphem; Falsche Freunde; Spanisch; Hochschule; Kontrastierung; Spanien
AbstractIn dem Beitrag werden verschiedene Fragen bezüglich der lexikologischen Semantik, insbes. Redewendungen, Idiomatizität, falsche Freunde behandelt, die den spanischen Studierenden des Faches Deutsch als Fremdsprache oft Schwierigkeiten bereiten. Diese Fragestellungen werden im DaF-Unterricht nicht immer ausreichend berücksichtigt. Anhand von Beispiellisten werden Phraseologismen deutsch-spanisch konfrontativ nach den Kriterien absoluter, partieller und Null-Äquivalenz kategorisiert und deren Didaktisierung erläutert. Besonderes Augenmerk gilt den sogenannten "falschen Freunden". (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: