Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGawlick, Thomas
TitelOn dynamic geometry software in the regular classroom.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 34 (2002) 3, S. 85-92
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02655711
SchlagwörterLehr-Lern-Prozess; Geometrie; Mathematikunterricht
AbstractDie Verfuegbarkeit von DGS im regulaeren Mathematikunterricht birgt einerseits das Potential zur Foerderung und Bereicherung des Lernprozesses, andererseits aber auch Fallstricke in Gestalt von Eigenheiten der Dynamischen Geometrie und Nebenwirkungen der Interaktivitaet. Angesichts der bevorstehenden flaechendeckenden Einfuehrung von DGS erscheint daher Aufschluss darueber wuenschenswert, was sie 'unterm Strich', also bzgl. des mittleren Lernerfolgs bewirkt. Bevor wir dies naeher hinsichtlich kurz- und mittelfristiger Effekte beleuchten und nach Geschlecht und Leistungsstand differenzieren, verorten wir das gewaehlte Design im Forschungsumfeld durch einen systematischen Abriss frueherer Zugaenge zur Untersuchung des DGS-Einflusses im Unterricht.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: