Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gawlick, Thomas |
---|---|
Titel | On dynamic geometry software in the regular classroom. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 34 (2002) 3, S. 85-92
PDF als Volltext |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655711 |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Prozess; Geometrie; Mathematikunterricht |
Abstract | Die Verfuegbarkeit von DGS im regulaeren Mathematikunterricht birgt einerseits das Potential zur Foerderung und Bereicherung des Lernprozesses, andererseits aber auch Fallstricke in Gestalt von Eigenheiten der Dynamischen Geometrie und Nebenwirkungen der Interaktivitaet. Angesichts der bevorstehenden flaechendeckenden Einfuehrung von DGS erscheint daher Aufschluss darueber wuenschenswert, was sie 'unterm Strich', also bzgl. des mittleren Lernerfolgs bewirkt. Bevor wir dies naeher hinsichtlich kurz- und mittelfristiger Effekte beleuchten und nach Geschlecht und Leistungsstand differenzieren, verorten wir das gewaehlte Design im Forschungsumfeld durch einen systematischen Abriss frueherer Zugaenge zur Untersuchung des DGS-Einflusses im Unterricht. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |