Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zellner, Josef |
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Titel | Das Gymnasium leidet. Ein zeitkritischer Kommentar. |
Quelle | In: Das Gymnasium in Bayern, (2002) 10, S. 9-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Schulpolitik; Schulreform; Gymnasium; Lerninhalt; Unterrichtsmethode; Kritik; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der Autor unternimmt "eine nüchterne Analyse der Defizite dieses Schultyps." Er stellt 1) institutionell-organisatorische Mängel fest: Die Schulpolitik erschöpfe sich in gedanklich schwachen und ständig neuen Hauruck-Schulreformen und Nachweisen von "bildungspolitischer Plansollerfüllung". Das Gymnasium leide 2) auch unter inhaltlichen Mängeln: Es sei eine "gravierende Entintellektualisierung des Gymnasiums" zu beobachten und die Unterrichtsmethoden würden eher dem Zeitgeist angepasst: "technikzentrierte Innovation" ersetze die Forderung nach eigener geistiger Anstrengung der Schüler. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |