Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
---|---|
Titel | Lehrerbildung. Alltägliche Misere und notwendige Träume. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 10, S. 36-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 17; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Traum; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernen; Handlungsorientierung; Curriculum; Fachdidaktik; Studium; Studiengang; Zeit; Praxisbezug; Reform; Theorie; Deutschland |
Abstract | Träume haben etwas Faszinierendes: Man muss nicht gleich auf die Realisierung Rücksicht nehmen. Trotzdem: Die Defizite der gegenwärtigen Lehrerbildung werden mit dem Ziel markiert, einen innovativen Traum auf Chancen zur Veränderung der Wirklichkeit abzuklopfen. Zugleich sind aktuelle Reformansätze (z.B. Kerncurriculum, BA/MA-Modelle) kritisch zu prüfen, wieweit sie eine "traumhafte" Zukunft eröffnen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |