Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buck, Peter |
---|---|
Titel | Den Dingen auf den Grund gehen. Nach-denklicher Umgang mit den Grund-Lagen der Chemie. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 7-8, S. 48-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 4; Anmerkungen 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Wissen; Denkfähigkeit; Denkprozess; Verstehen; Lernen; Didaktik; Lehren; Chemieunterricht; Stoff (Chem); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wagenschein, Martin; Deutschland |
Abstract | Wer die Phänomene zu ergründen sucht, braucht festen Boden, einen "Fels", auf dem er stehen, auf den Verstehen sich gründen kann. So, grund-legend, hat Martin Wagenschein seine Didaktik aufgebaut. So kann naturwissenschaftlicher Unterricht auch heute sein. Der Beitrag nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise, die zeigt, wie aus dem Staunen und Nachdenken ein ursprüngliches Verstehen erwachsen kann, das vor allem Faktenwissen liegt und ihm zuallererst eine tragfähige Basis schafft. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |