Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohnovà, Jana |
---|---|
Titel | Schulentwicklung in der Tschechischen Republik. Folge 7. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 9, S. 44-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Schulsystem; Schulgesetz; Schulentwicklung; Schulform; Bildungsprogramm; Geschichte (Histor); Privatisierung; Qualitätssicherung; Tschechische Republik |
Abstract | Auch mehr als zehn Jahre nach dem politischen Neuanfang ist das Bildungswesen der Tschechischen Republik noch mitten im Umbruch. Ein neues Schulgesetz ist bislang noch nicht verabschiedet und es fällt schwer zu erkennen, wohin die Reise gehen wird. Die aktuelle Situation ist durch eine Vielzahl unterschiedlicher Positionen und Interessen gekennzeichnet. Die Autorin beschreibt in ihrem Beitrag, zwischen welchen Polen sich Schulentwicklung in der Tschechischen Republik bewegt. Da gibt es die Pflege und Fortführung bewährter reformpädagogischer Traditionen, Verfechter einer radikalen Deregulierung und Privatisierung, aber auch das beharrliche Engagement für eine systematische Qualitätsentwicklung der tschechischen Schulen. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |