Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wagner, Petra; Spiel, Christiane |
---|---|
Titel | Hausaufgabenforschung - ein Plädoyer für eine stärkere theoretische Verankerung. Einführung in das Themenheft. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 3, S. 275- 284Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Schulleistung; Lernen; Lernen lernen; Hausaufgabe; Arbeitszeit; Forschungsstand; Modell; Praxisbezug; Theorie; Deutschland; Österreich |
Abstract | Die Autorinnen geben zunächst einen Überblick über die Bedeutsamkeit der Erforschung der Hausaufgabenproblematik sowie ihre Berücksichtigung in der bisherigen Forschung. Vorliegende Forschungsergebnisse werden differenziert. Dabei wird auf Defizite und notwendige zukünftige Forschungsschwerpunkte hingewiesen. Abschließend gehen die Autorinnen auf die verschiedenen Arbeiten des Themenheftes ein. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |