Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dippelhofer-Stiem, Barbara; Frey, Andreas |
---|---|
Titel | Kontextuelle Bedingungen, Kompetenzen und Bildungsvorstellungen von Erzieherinnen. Einführung in das Heft. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 2, S. 133-137Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Erziehung; Sozialisation; Eltern; Elementarbereich; Kindergarten; Kinderkrippe; Vorschulerziehung; Betreuung; Kooperation; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Das vorliegende Heft gibt einen Einblick in aktuelle empirische Untersuchungen zu Fragen der Ausbildung und der beruflichen Tätigkeit der Vorschulerzieherinnen. Dabei werden die professionale Grundlage sowie die Bedingungen und Anforderungen des pädagogischen Tuns in den Kindereinrichtungen des Vorschulalters bis hin zu erforderlichen Wertvorstellungen und der notwendigen Kooperation mit den Eltern der Kinder berücksichtigt. Darüberhinaus werden weisse Flecken in der Forschungslandschaft aufgezeigt und Anregungen für weitere empirische Studien über Erzieherinnen gegeben. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |