Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hörner, Wolfgang |
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Titel | Das polnische Bildungswesen auf dem Weg nach Europa? Zur europäischen Dimension der polnischen Bildungsreformen. Gefälligkeitsübersetzung: Is the Polish education system on the way toward Europe? |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 2, S. 137-150Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 14; Anmerkungen 6 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsrecht; Öffentliche Schule; Schulaufsicht; Schulträger; Schulverfassung; Schulverwaltung; Privatschule; Lehrplan; Differenzierung; Europäische Integration; Transformation; Globalisierung; Berufsausbildung; Qualitätssicherung; Europäische Union; Polen |
Abstract | Im Beitrag werden die Bildungsreformen des größten EU- Beitrittslandes Polen zwischen 1991 und 2001 detailliert analysiert. Dabei zeigt sich, dass sich deutliche Analogien zum französischen Modell einer generellen verlängerten schulischen Allgemeinbildung zeigen. Zugleich findet man weniger auffällig Einflüsse des deutschen "dualen Systems" in der Berufsausbildung. In curricularer Hinsicht zeichnet sich ein dezentralisiertes und pluralistisches Modell mehr und mehr ab. Das polnische Bildungswesen ist letztlich nicht auf dem Weg nach Europa, sondern es ist selbst ein Teil Europas. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |