Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klieme, Eckhard; Stanat, Petra |
---|---|
Titel | Zur Aussagekraft internationaler Schulleistungsvergleiche. Befunde und Erklärungsansätze am Beispiel von PISA. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 1, S. 25-44Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 27; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungsziel; Soziale Bedingung; Kultureinfluss; Bildungssystem; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Lernbedingungen; Individualisierung; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Modell; Qualität; Deutschland |
Abstract | Zusammenfassend hebt der Autor hervor: "Eine systematische Aufklärung der Qualität von Bildungssystemen erscheint im internationalen Vergleich, mit Schülerleistungen als Kriterium, prinzipiell möglich. Voraussetzung ist es, (a) breite Hintergrundinformationen aus der deskriptiv-vergleichenden Erziehungswissenschaft verfügbar zu machen, (b) kulturelle Rahmenbedingungen und Wertstrukturen einzubeziehen und dafür auch quantitative Indikatoren zu entwickeln, (d) sophistizierte Analysemodelle einzusetzen und dabei (e) Schulstrukturen - vor allem in gegliederten Systemen - angemessen zu berücksichtigen. Diese Desiderata hat die international vergleichende Schulleistungsforschung bei weitem noch nicht erfüllt." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |