Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dietrich, Cornelie; Schubert, Volker |
---|---|
Titel | Bildung und Popmusik. Selbst-Thematisierung in der Darstellung ästhetischer Erfahrung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5 (2002) 2, S. 325-344Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 40 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-002-0022-x |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsprozess; Erfahrung; Rezeption; Selbstdarstellung; Metapher; Ästhetik; Popmusik; Beschreibung; Biografie |
Abstract | Die Bedeutung von Popmusik im Leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird meist nur im Hinblick auf ihre alltagspraktische Funktion oder den Gebrauch thematisiert, der von ihr gemacht wird. Ausgehend von einigen Anregungen aus Ästhetik, Biographieforschung und Bildungstheorie soll dagegen im vorliegenden Beitrag versucht werden, diese Sichtweise durch die Einbeziehung der Musik selbst auf eine Weise zu erweitern, die es erlaubt, die Auseinandersetzung mit Popmusik als ästhetische Erfahrung ernst zu nehmen und damit auch die Frage nach ihrem möglichen Bildungssinn neu zu stellen. Anhand einiger Beispiele aus einer Schreibwerkstatt, in der junge Erwachsene sich erinnernd mit ihren popmusikalischen Erfahrungen auseinander gesetzt haben, wird gezeigt, wie im je spezifischen Zusammenwirken von lebensgeschichtlichem Kontext, dem besonderem musikalischen Material und den Erfahrungen, die damit gemacht werden, neue Sinnschichten und Bedeutungen performativ hervorgebracht werden, die weder als "Ausdruck" der jeweiligen Situation noch als bloße "Projektionen" von momentanen Stimmungen auf ein für sich genommen bedeutungsloses Klanggebilde verstanden werden können. Ihre Bedeutung für Bildungsprozesse erschließt sich freilich erst, wenn eher vom rezeptiven als vom souveränen Selbst, eher von dem Leben, das wir leben, als von dem, das wir "führen", ausgegangen wird. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |