Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breinbauer, Ines M. |
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Titel | AEIOU - Allen Ernstes ist Orientierung u... Anfragen an pädagogische Performativität. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 78 (2002) 1, S. 1-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gesellschaft; Postmoderne; Soziale Bedingung; Handlungstheorie; Sozialisation; Geschlecht; Sprechakttheorie; Konstruktivismus; Norm; Wertevermittlung; Theorie |
Abstract | Der Artikel entspricht dem Vortrag, den die Autorin im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Görres- Gesellschaft 2001 in Paderborn zum Thema "Normative Orientierungen in der Pädagogik" hielt. Ihre Überlegungen kreisen um die zentrale Frage "wie orientiert sich Orientierung?" bzw. wie ist der Raum, die Strukturen beschaffen, die vor intentionalen ( also auch pädagogischen) Handlungen liegen? Hierfür führt sie den Begriff der Performanz (bzw. Performance, performativ, Performativität) ein und bezieht sich auf Forschungsergebnisse der Sprechakttheorie (Linguistik), der Gender-Studies (Soziologie, insbesondere Judith Butler) und der Ethnologie. So kommt sie zu dem Schluss: "Die Orientierungen unterliegen nicht der Kontrolle und Verfügung des Subjekts, sie sind ihm vorauslaufend, sie könnten als "unkontrollierbar" bezeichnet werden! Ihre künftige Verbindlichkeit werden sie aber (jeweils) der Annahme und Beurteilung durch das Subjekt zu verdanken haben." Die Aufgabe der Pädagogik kann also nicht in instrumentellen Handlungen liegen, sondern Pädagogen und Pädagoginnen müssen bestrebt sein, reflektierendes Denken und Verhalten zu unterstützen. Der Artikel gliedert sich in folgende Abschnitte: 1. Einleitung, 2. Der Aspekt der Performativität, 2. 1. Zum Begriff der Performativität, 2.2. Normative Orientierung durch Ritualisierung, 2..3. Normative Orientierung durch Doing gender, 3. Aufklärung - notwendig und unabschließbar. Der dritte Abschnitt gliedert sich in vier Unterabschnitte, die sich aus unterschiedlicher Perspektive mit dem Problem der "pädagogischen Performanz" beschäftigen. (DIPF/wi) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |