Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Behler, Gabriele; Schmitter, Jürgen |
---|---|
Titel | Selbständige Schule? Pro und Contra. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 3, S. 50-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Autonomie; Selbstverantwortung; Autonomie; Deutschland; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schule; Schulleitung; Schulreform; Selbstverantwortung; Schulreform; Schulentwicklung; Leistung; Modellversuch; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Schülerleistung; Modellversuch; Leistung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Mit dem Modellvorhaben "Selbständige Schule" beginnt im Herbst 2002 in Nordrhein-Westfalen ein umfangreiches Schulentwicklungsprojekt, an dem sich 300 Schulen mit ihren Schulträgern beteiligen. Das Projekt zielt vor allem auf eine größere Selbständigkeit und Eigenverantwortung dieser Schulen. Im Beitrag werden die Vorzüge dieses Projekts im Hinblick auf eine erfolgreichere, modernere Schule dargestellt. Gleichzeitig wird die Frage aufgeworfen, ob Selbständigkeit und Eigenverantwortung der einzelnen Schule sich nur auf die Schulleitung und die Schulträger - auf eine Verwaltungsreform bezieht. Wichtiges Ziel wäre aber gerade die Gestaltungsfreiheit und gemeinsame Verantwortung aller Beteiligten. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |