Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuner, Ingrid
TitelDen Fachunterricht systematisch fördern.
Vom Methodentraining zur fachspezifischen Methodenpflege.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 3, S. 10-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterWissen; Methode; Fertigkeit; Fähigkeit; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulentwicklung; Lehrer; Lernen; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Fachunterricht; Praxisbezug; Deutschland
AbstractMaßnahmen zur Entwicklung des Unterrichts werden oft an ihrer Wirkung zur Verbesserung des Fachunterrichts gemessen. Der Beitrag zeigt Praxishilfen zur systematischen Arbeit einer Schule an der Entwicklung des Fachunterrichts. Eingangs werden die Erfahrungen von Lehrern, die seit längerem in ihren Klassen gezielt Methoden- und Sozialtraining betrieben haben, dargestellt. Danach werden spezielles Methodentraining und Methodenpflege am Beispiel der Jahrgänge 5 und 6 veranschaulicht. Abschließend wird die besondere Bedeutung der Teamarbeit unter den Lehrern für die pädagogische Schulentwicklung hervorgehoben. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: