Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benner, Dietrich |
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Titel | Die Struktur der Allgemeinbildung im Kerncurriculum moderner Bildungssysteme. Ein Vorschlag zur bildungstheoretischen Rahmung von PISA . |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 1, S. 68-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 33; Anmerkungen 17 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38217 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Erziehungswissenschaft; Grundlagenforschung; Vergleichsuntersuchung; Bildungssystem; Schulleistung; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsforschung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag entwickelt eine bildungstheoretische Rahmung von PISA, die in der Struktur der Allgemeinbildung moderner Bildungssysteme begründet ist. Gezeigt wird, dass im Zentrum erziehungswissenschaftlicher Schul- und Unterrichtsforschung ein Implikationszusammenhang von Unterricht, Didaktik, Curriculumentwicklung und Leistungsmessung steht, den empirische Schulforschung beachten muss. Abschließend werden Desiderata im Forschungsdesign von PISA identifiziert und Anschlussfragen formuliert, die für die Weiterentwicklung der internationalen Schulleistungsvergleichsforschung und die Diskussion ihrer Ergebnisse von weitreichender Bedeutung sind. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |