Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuweg, Georg H. |
---|---|
Titel | Lehrerhandeln und Lehrerbildung im Lichte des Konzepts des impliziten Wissens. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 1, S. 10-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 40; Anmerkungen 13 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38183 |
Schlagwörter | Wissen; Erfahrung; Fähigkeit; Handlungskompetenz; Pädagogische Psychologie; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag lädt zur Rekonzeptualisierung des Verhältnisses zwischen Wissen und Können und damit auch zu einer Neubetrachtung des Theorie-Praxis- Problems in der Lehrerbildung ein. Im ersten Teil werden Leitideen und Kernannahmen des "tacit knowing approach" expliziert, im zweiten Teil wird nach ihren Implikationen für die Lehrerbildung gefragt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |