Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch-Priewe, Barbara
TitelGrundlagenforschung in der LehrerInnenbildung.
Einleitung in den Thementeil.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 1, S. 1-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-38178
SchlagwörterWissen; Erziehungswissenschaft; Grundlagenforschung; Sozialisation; Lehrerausbildung; Innovation; Praxisbezug; Professionalität; Qualität; Theorie; Deutschland
AbstractDie Autorin zeigt in ihrem Beitrag, "dass in der Grundlagenforschung zur LehrerInnenbildung einerseits von sehr unterschiedlichen wissenschaftstheoretischen Prämissen ausgegangen wird; andererseits sind beträchtliche Annäherungen und Übereinstimmungen zu konstatieren, die einer Reihe von Ergebnissen mehr Gewicht geben, aus denen bereits Konsequenzen für die Gestaltung der LehrerInnenbildung gezogen werden können. Zum Dritten ist zu erwarten, dass die skizzierten Kontroversen in dringend erforderlichen, umfangreichen und kooperativ durchgeführten Forschungsvorhaben bearbeitet werden können". (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: