Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brücher, Gesine |
---|---|
Titel | Das Engelberger Mittelstufenmodell. Entstehung, Gestaltung, offene Fragen. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 66 (2002) 4, S. 408-415 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Pubertät; Übergang; Privatschule; Waldorfschule; Klassenlehrer; Lehrerkollegium; Epochenunterricht; Kooperation; Modell; Reform; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht auf die Probleme an den Waldorfschulen ein, die beim Übergang von der Unterstufe zur Mittelstufe auftreten. Er hebt außerdem hervor, dass es auch an den Waldorfschulen Reformbedarf gibt. Ein besonderer Umstand ist, dass der Klassenlehrer, der im Idealfall seine Klasse von der ersten bis zur achten Klasse im Hauptunterricht führt, um den Übergang zur Mittelstufe nicht mehr so gefragt ist. Es ist deshalb erforderlich, ein auf Schüler- und Lehrerinteressen bezogenes Alternativmodell zu entwerfen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |