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Autor/inOsterloh, Jürgen
TitelUmbruchzeit: Was gilt noch?
Zur Frage pädagogischer Verantwortung heute.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 56 (2002) 3, S. 309-320Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialhilfe; Kind; Ethik; Verantwortung; Praxis; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Autor geht in seinem Beitrag der Frage nach, welche pädagogischen Maximen in unserer Zeit, als einer Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs, nötig sind. Die Notwendigkeiten und die sich daraus ergebenden Konsequenzen u.a. für die pädagogische Praxis legt er in vier Abschnitten dar: 1. Umbruchzeit: Was gilt noch? - Ruf nach pädagogischer Verantwortung, 2. Zur Semantik und Logik des Verantwortungsbegriffs - Pädagogische Verantwortung als Fürsorge- Verantwortung, 3. Individuale Hilfe bei der Entwicklung von Identität und Lebensfähigkeit - Begründung und Geltung im Rahmen rationaler Ethik, 4. Konsequenzen für Erziehungspraxis, Wissenschaft und Gesellschaft in der Umbruchzeit. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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