Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heiland, Helmut |
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Titel | Das Fröbelverständnis der Zeitschrift "Kindergarten" in den Jahren 1860-1910. Zum 150. Todestag Friedrich Fröbels am 21. Juni 2002. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 56 (2002) 3, S. 239-280Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Inhaltsanalyse; Rezeption; Zeitschrift; Kindergarten; Geschichte (Histor); Theorie; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Preußen |
Abstract | Die Zeitschrift "Kindergarten, Bewahranstalt und Elementarklasse", von den thüringer Schulpädagogen und Fröbelrepräsentanten August Köhler, Franz Schmidt und Friedrich Seidel 1860 gegründet, war seit 1873 ( Konstituierung des "Deutschen Fröbel-Verbandes" - DFV) die Verbandszeischrift des DFV. In der Zeit von 1860 - 1910 hat die deutsche Kindergartenbewegung in dieser Zeitschrift ihre Diskussion zur Spielpädagogik Fröbels geführt. Die Analyse dieser fünfzig Jahrgänge zeigt die präzise Übernahme erheblicher Teile der authentischen Spielpädagogik Fröbels und deren systematischen Ausbau in den 70er und 80er Jahren. Die Beiträge in dieser Zeitschrift in den Jahrgängen ab 1895 lassen allerdings dann den allmählichen Verlust der Orientierung an Fröbels authentischer Spielpädagogik zugunsten entwicklungspsychologischer, kunstdidaktischer und sozialpädagogischer Perspektiven erkennen. Insbesondere zeigt der präzis geführte Vergleich zweier Jahrgänge (1875 und 1905) völlig unterschiedliche Auffassungen von Bedeutung und pädagogischer Substanz der Spielpädagogik Fröbels. Sichtbar wird der nahezu völlige Verlust des sphärephilosophisch-elementarmathematischen Ansatzes der Spielpädagogik Fröbels. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |