Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mönks, Franz J. |
---|---|
Titel | Differenzierter Lehrplan und differenzierendes Unterrichten. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 13 (2002) 2, S. 55-57 |
Beigaben | Literaturangaben 3; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Lehrplan; Begabtenförderung; Unterrichtsmethode; Empfehlung; Begabtenförderung; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Differenzierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Empfehlung |
Abstract | In der Begabtenförderung ist [eine Differenzierung und Flexibilisierung des Unterrichtsstoffes und der Lernpfade unentbehrlich] . Dafür bedarf es aber eines offenen Curriculums und eines "adaptiven Unterrichtens". Inhalt und Unterrichtsform sollen möglichst eng an die Entwicklungs- und Lernbedürfnisse der individuellen Schülerinnen und Schüler anschließen. Dies ist international mittlerweile unumstritten und [kommt auch in der Empfehlung 1248 des Europaparlaments zum Ausdruck]. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |