Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Risse, Erika |
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Titel | Durch differenziertes und individualisiertes Lernen zu einer neuen Lernkultur. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 13 (2002) 2, S. 52-55 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Lernen; Offener Unterricht; Unterrichtsprozess; Qualitätssicherung; Unterrichtsorganisation; Individualisierung; Lehrangebot; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Lernkultur; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Lehrangebot; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Die PISA-Studie hat Deutschland aufgeschreckt. Jetzt aber für die aufgezeigten Defizite allein einer Schulstruktur die Schuld zuzuschieben, nach Lesen und Schreiben im Kindergarten zu rufen oder die Ganztagsschule als Allheilmittel zu sehen, fasst das Übel allein nicht. Eine wesentliche Konsequenz muss sein, dass das Lernen und die Unterrichtsprozesse sich ändern, eine andere Lernkultur entsteht, die größere Rücksichten auf die individuellen Lernwege des einzelnen Kindes und des Jugendlichen nimmt und sich eine gezielte und optimale Förderung des Lernens vollzieht. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |