Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seeber, Franziska |
---|---|
Titel | Chancen und Möglichkeiten Neuer Medien in der Schule. Können andere Lehr- und Lernformen durch Neue Medien entstehen. |
Quelle | In: Medien praktisch, 26 (2002) 2, S. 33-37 |
Beigaben | Abbildungen 3; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-3957 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medieneinsatz; Schule; Lernen; Lernprozess; Lehren; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Computer; Internet |
Abstract | Wie kann eine sinnvolle Implementierung von Neuen Medien in der Schule umgesetzt werden? Welche Faktoren können überhaupt eine sinnvolle und effektive Implementierung und Verankerung Neuer Medien im schulischen Alltag fördern und unterstützen? Haben Neue Medien Auswirkungen auf Lehren und Lernen? Welche Empfehlungen für den Einsatz Neuer Medien können daraus abgeleitet werden? Im folgenden Artikel wird der Versuch unternommen, diese Fragen etwas näher zu betrachten. Die Schlussfolgerungen sind aus einer in Deutschland durchgeführten Untersuchung abgeleitet, die im Rahmen der internationalen OECD/ CERI-Studie (Organisation for Economic Cooperation and Development/Centre for Educational Research and Innovation) "Case Studies of ICT and School Improvement" stattfand. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |