Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEckhart, Michael
TitelUnterricht in heterogenen Schulklassen. Theoretische Überlegungen und explorative Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Schulleistungsschwächen.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 71 (2002) 2, S. 152-172Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterBedeutung; Schweiz; Unterricht; Individualisierung; Heterogenität; Regelklasse; Adaptiver Unterricht; Individualisierung; Integrative Didaktik; Integrierender Unterricht; Unterricht; Bedeutung; Heterogenität; Studie; Studie; Schweiz
AbstractAusgangsproblematik des Beitrages ist die trotz Delegation von normabweichenden Kindern an Sonderklassen bzw. -schulen bleibende Heterogenität in Regelklassen. Konfrontiert mit dieser Vielfalt entsteht in vielen Klassenzimmern eine herausfordernde Situation. Die Umsetzung integrativer Programmatik, die ein "Miteinander des Verschiedenen" postuliert, löst vielerorts Ratlosigkeit aus. Aus theoretischer Sicht und entlang empirischer Aussagen wird skizziert, dass sich guter Unterricht in heterogenen Schulklassen im Spannungsfeld unvereinbarer methodisch-didaktischer Vorgehensweisen bewegt. Diese Divergenzen werden bei Kindern mit Schulleistungsschwächen besonders deutlich. Dass gerade für diese Kinder ein vielfältiger Unterricht, der sich an integrativen methodisch-didaktischen Vorgehensweisen orientiert, erfolgversprechend sein kann, darf aufgrund der durchgeführten explorativen Studie vermutet werden. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: