Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAnton, Michael A.; Fischer, Hans E.; Sumfleth, Elke
TitelKonsekutive Lehrerausbildung - eine wirkliche Alternative?
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2001 (2002), S. 357-359Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-304-0
SchlagwörterTIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Fachdidaktik; Studiengang; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Studiengang; Bachelor-Studiengang
AbstractEs werden die Probleme der derzeitigen Lehrerbildung an deutschen Universitäten skizziert, die offenbar von politischer Seite durch die Einführung der konsekutiven Lehrerausbildung (B. A./M. A.-Studiengänge) gelöst werden sollen. Dabei wird betont, dass diese Studienstruktur wesentliche Mängel in der Ausbildung der Lehrkräfte nicht behebt, sondern festigt, so z. B. das Nebeneinander von Fachlernen und dem Erlernen erziehungswissenschaftlich und fachdidaktisch relevanter Aspekte des studierten Faches. Außerdem wird betont, dass die fachdidaktische Forschung an den Universitäten offenbar aus fachwissenschaftlicher Sicht von untergeordneter Bedeutung zu sein scheint und im Gefolge dessen keinen angemessenen Beitrag zur Lösung der bestehenden Probleme leistet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: