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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWirsing, Günter
TitelQuo vadis Chemieunterricht - ist ein Paradigmenwechsel nötig?
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2001 (2002), S. 221-223Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-304-0
SchlagwörterErziehung; Beliebtheit; Faktenwissen; Erziehender Unterricht; Unterricht; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Nachhaltigkeit; Umweltbewusstsein; Stoffdruck; Paradigmenwechsel
AbstractIm Beitrag werden grundlegende Fehlentwicklungen in der Chemiedidaktik konstatiert. Es sind dies u. a. Aufnahme intransparenter Aussagen in den Unterricht (Aussagen, die im Rahmen des Unterrichts nicht verstanden werden können), Stoffüberlastung, Verfehlung des Ziels, angemessen zur Nachhaltigkeit zu erziehen. Akzeptanz und Beliebtheit des Faches sinken entsprechend. Daher wird zu einem Paradigmenwechsel aufgefordert, der exemplarische Herangehensweise, Reduktion des Einzelfaktenwissens, Betonung des Beitrags der Chemie zur Nachhaltigkeit, die erzieherische Wirkung der Chemie (u. a.) in den Vordergrund stellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
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