Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCombe, Arno; Glasenapp, Susanne von
TitelLernbegleitung.
Ein hochschuldidaktischer Versuch zu einer unerledigten Aufgabe der Pädagogik-Ausbildung.
QuelleIn: Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit, (2002) 3, S. 299-309Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8972
SchlagwörterEvaluation; Lehrerausbildung; Supervision; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Lernbegleitung; Modellversuch; Professionalisierung; Lehrveranstaltung; Deutschland
AbstractDie Autoren berichten von einem hochschuldidaktisch neuen Weg, im Rahmen der pädagogischen Ausbildung ' Lernbegleitung' praxiswirksam zu erfahren. Der Beitrag konzentriert sich auf den theoretisch- verallgemeinernden Begründungszusammenhang eines solchen Veranstaltungstyps. Es werden erste Ergebnisse aus der Evaluation präsentiert. Dabei wird die institutionelle Versäulung des Studiums als unerledigte Aufgabe auf dem Weg zur Professionalisierung charakterisiert und ein Fallbeispiel zum Einsatz und zur Funktion der Supervision im Seminar vorgestellt. Abschließend wird gefragt, ob es noch die "Einheit des Pädagogischen" gibt. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: