Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Combe, Arno; Glasenapp, Susanne von |
---|---|
Titel | Lernbegleitung. Ein hochschuldidaktischer Versuch zu einer unerledigten Aufgabe der Pädagogik-Ausbildung. |
Quelle | In: Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit, (2002) 3, S. 299-309 |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8972 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehrerausbildung; Supervision; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Lernbegleitung; Modellversuch; Professionalisierung; Lehrveranstaltung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren berichten von einem hochschuldidaktisch neuen Weg, im Rahmen der pädagogischen Ausbildung ' Lernbegleitung' praxiswirksam zu erfahren. Der Beitrag konzentriert sich auf den theoretisch- verallgemeinernden Begründungszusammenhang eines solchen Veranstaltungstyps. Es werden erste Ergebnisse aus der Evaluation präsentiert. Dabei wird die institutionelle Versäulung des Studiums als unerledigte Aufgabe auf dem Weg zur Professionalisierung charakterisiert und ein Fallbeispiel zum Einsatz und zur Funktion der Supervision im Seminar vorgestellt. Abschließend wird gefragt, ob es noch die "Einheit des Pädagogischen" gibt. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |