Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWunsch, Peter
TitelHryvnya, Dollar, Euro: die 1. Kiewer Trainingsbank.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 56 (2002) 73, S. A. 41-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBankkaufmann; Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf; Lernen; Ukraine; Handlungsorientierung; Übungsfirma; Lernen; Handlungsorientierung; Berufsausbildung; Ausbildungsmethode; Übungsfirma; Bankkaufmann; Kaufmännischer Beruf; Ukraine
AbstractIn dem Beitrag werden exemplarisch an der Planung und Implementierung einer Trainingsbank die Möglichkeiten einer handlungsorientierten Ausbildung in einem osteuropäischen Transformationsland (Ukraine) betrachtet. Die Berufsausbildung in der Ukraine ist trotz Modernisierungsbestrebungen immer noch in hohem Masse eine vorwiegend theoretisch orientierte Ausbildung in Schulen und ohne signifikanten Praxisbezug. Vor diesem Hintergrund erscheint es sinnvoll, zu Ausbildungszwecken praktische Arbeitsabläufe im Rahmen von Übungsfirmen oder Lernbüros innerhalb der Ausbildungseinrichtung zu simulieren. Im Mai 2001 konnte die erste Kiewer Trainingsbank "Ukraine - Deutschland" (KTB) an der Kiewer Hochschule für Bankwesen eröffnet werden, die im gesamten Spektrum der kaufmännischen Ausbildung eingesetzt werden kann. Ermöglicht wurde die Trainingsbank durch das Centrum für internationale Migration (CIM), Frankfurt. Finanziell und inhaltlich unterstützt wurde das Vorhaben durch das Projekt "Förderung der Bankausbildung in der Ukraine" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: