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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ziel der vorliegenden Studie war es, Effekte verschiedener Methoden im schriftsprachlichen Anfangsunterricht auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit sowie auf Lese- und Rechtschreibleistungen während des ersten Schuljahres zu klären. Fünf der beteiligten Klassen erhielten ein an unserem Institut konzipiertes Training zur phonologischen Bewusstheit, fünf Klassen setzten ein eher offenes Konzept im Schriftspracherwerb um, und in weiteren fünf Klassen wurde traditioneller Fibelunterricht durchgeführt. Mit einem selbstentwickelten Verfahren wurde zu Schuljahresbeginn (Messzeitpunkt 1, N=375) und zum Halbjahr (Messzeitpunkt 2, N=364) phonologische Bewusstheit im weiteren und engeren Sinne erhoben. Am Schuljahresende (Messzeitpunkt 3, N=351) wurden standardisierte Lese- und Rechtschreibtests eingesetzt. Beim Vergleich der Entwicklung phonologischer Bewusstheit ließen sich klare Vorteile für die trainierten Klassen, vor allem für die Kinder des unteren Leistungsdrittels, erkennen. Bei der Analyse der Effekte auf die Lesefertigkeit, Leseverständnis und Rechtschreiben am Ende des Schuljahres ergab sich ein Haupteffekt zugunsten der Trainingsklassen. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2003_(CD)
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0342-183X
Einsiedler, Wolfgang; Frank, Angela; Kirschhock, Eva-Maria; Martschinke, Sabine; Treinies, Gerhard: Der Einfluss verschiedener Unterrichtsmethoden auf die phonologische Bewusstheit sowie auf Lese- und Rechtschreibleistungen im 1. Schuljahr. 2002.
2466156
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