Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaykus, Stephan
TitelBildungsprozesse aus sozialpaedagogischer Sicht.
QuelleIn: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 51 (2002) 5, S. 183-190Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Pädagogische Theorie; Bildungsarbeit; Gesellschaft; Sozialpädagogik
AbstractWas ist der spezifische Beitrag der Sozialpaedaogik an Bildungsprozessen? In dem Beitrag werden drei Beispiele fuer eine Bestimmung des Verhaeltnisses von Bildung und Sozialpaedagogik vorgestellt und die Notwendigkeit eines praezisen Analyse-Rasters fuer die Bestimmung des sozialpaedagogischen Beitrages an Bildungsprozessen abgeleitet. Ueberlegungen der Allgemeinen Paedagogik zu Grundprinzipien paedagogischen Denkens und Handelns bilden den Rahmen fuer die Herausarbeitung spezifischer Korrespondenzen zu fachlichen Maximen der Sozialpaedagogik. Als Ergebnis werden Merkmale einer sozialpaedagogischen Bildungsarbeit und einer Sozialpaedagogik, die zu einem Bildungsort mit integrierender Wirkung wird, bestimmt.(DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: