Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brenk, Markus |
---|---|
Titel | Die "europäische Dimension" von Bildung als ein Element von Schulentwicklung. Gefälligkeitsübersetzung: The "European dimension" in education as an element of school development. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 56 (2002) 1, S. 19-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Forschung; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulpädagogik; Schulprofil; Schulentwicklung; Europaidee; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Europäische Integration; Innovation; Theorie; Europäische Union |
Abstract | Der Beitrag ist die Textfassung des Habilitationsvortrages, den der Autor im Jahr 2001 im Fachbereich Erziehungswissenschaften und Sozialwissenschaften an der Universität Münster gehalten hat. Er gliedert sich in vier Abschnitte: 1: Schulentwicklung - bewährte praktische Rezepte oder gesicherte wissenschaftliche Theorie?, 2. Schulentwicklung im Kontext schulpolitischer Veränderungen, 3. Die "europäische Dimension von Bildung" als Entwicklungsaspekt von Schule [a) Europapolitischer Kontext, b) "Europa" als Lernfeld] und 4. Der Beitrag der (Einzelschul-)Forschung zur Entwicklung von Schulen mit europäischer Dimension. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |