Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schachtner, Christina |
---|---|
Titel | Entdecken, sortieren und erfinden. Wissens-Bildung im Zeichen Neuer Medien. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 10 (2002) 40, S. 38-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11; Abbildungen 4; Grafiken 2; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Evaluation; Interview; Medieneinsatz; Lehrerausbildung; Lernerfolg; Lernen; Projekt; Modellversuch; Gestaltungsform |
Abstract | Der Artikel berichtet über ein Modellprojekt, das sich in dem Ziel begründet angehenden PädagogInnen und Studierenden anderer geistes- und sozialwissenschaftlicher Disziplinen Gelegenheit zu geben, sich auf eine berufliche Tätigkeit vorzubereiten zu der die Neuen Medien dazugehören. Durchgeführt wurde das Projekt an der Philips-Universität Marburg und für die Evaluation waren folgende Fragen handlungsleitend: 1. Welche Motive haben junge Erwachsene an der Hochschule, sich mit Neuen Medien auseinanderzusetzen? 2. Wie gestaltet sich das Lernen mit, durch und über Neue Medien? 3. Was wird gelernt? Was wird als Lernerfolg eingestuft? Die Ergebnisse dieser Evaluation werden in dem Artikel dargestellt. ( DIPF/Bal) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |