Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theilmann, Florian |
---|---|
Titel | Mechanik anders greifen. Physik als Mathematik oder als Erfahrungswissenschaft? |
Quelle | In: Erziehungskunst, 66 (2002) 2, S. 154-165 |
Beigaben | Literaturangaben 20; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Anschauung; Schuljahr 10; Waldorfschule; Didaktik; Methodik; Physikunterricht; Bewegung (Motorische); Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Die Mechanik spielt für die Physik eine gar nicht zu überschätzende Rolle: Sie ist Ausgangspunkt, methodischer Präzedenzfall, Bewährungsprobe und zuletzt Höhepunkt in einem. In der Oberstufe an Waldorfschulen wird sie in der 10. Klasse behandelt. Wie kann die Praxis des Mechanikunterrichts aussehen, wie betreibt man sachgemäß Mechanik? Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie man aus der Sache heraus zu physikalischen Begriffen kommen kann. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |