Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheilmann, Florian
TitelMechanik anders greifen.
Physik als Mathematik oder als Erfahrungswissenschaft?
QuelleIn: Erziehungskunst, 66 (2002) 2, S. 154-165Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20; Abbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Anschauung; Schuljahr 10; Waldorfschule; Didaktik; Methodik; Physikunterricht; Bewegung (Motorische); Praxisbezug; Theorie; Deutschland
AbstractDie Mechanik spielt für die Physik eine gar nicht zu überschätzende Rolle: Sie ist Ausgangspunkt, methodischer Präzedenzfall, Bewährungsprobe und zuletzt Höhepunkt in einem. In der Oberstufe an Waldorfschulen wird sie in der 10. Klasse behandelt. Wie kann die Praxis des Mechanikunterrichts aussehen, wie betreibt man sachgemäß Mechanik? Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie man aus der Sache heraus zu physikalischen Begriffen kommen kann. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: